You are here

Share page with AddThis

Syngenta als Königspartner am Nordwestschweizer Schwingfest 19

Events
06.08.2019
Schwingfest Wittau Syngenta

Vom 2.- 4. August 2019 fand in Wittnau (AG) das Nordwestschweizer Schwingfest 2019 statt. Syngenta hat als Königspartner den Anlass unterstützt und war am Sonntag selbst mit einem Stand präsent.

Bäuerliche Tradition und Professionalität verbinden den Schwingsport und Syngenta: Aus dem ursprünglichen Kampf der Sennen und Bauern wurde ein professioneller Nationalsport und das Schweizer Unternehmen Syngenta expandierte, um Landwirte weltweit beim Anbau unserer Nahrung zu unterstützen.

Mit den Nordwestschweizern Schwingern verbindet uns die Liebe zu dieser Region: Unser globaler Hauptsitz in Basel, das Syngenta-Forschungszentrum in Stein, die Formulierung in Münchwilen und die Produktion in Kaisten erbringen in der Region tagtäglich Spitzenleistungen für die Welt und die Schweizer Landwirtschaft.

Am Syngenta Stand am Sonntag war ein Highlight für viele Besucher die Degustation vier verschiedener Cherrytomatensorten aus der Syngenta Züchtung. Und auch die Kinder waren von diesen „Gemüsepralinés“ begeistert.
Zudem konnten
Kartoffelpflanzen und –knollen mit verschiedenen Stadien der Kraut- und Knollenfäule begutachtet werden. Im letzten Jahrhundert führten diese Krankheiten in Irland zu Hungersnöten und sind heute nur mit synthetischen Mitteln oder mit Gentechnik wirksam zu bekämpfen. Diese Anschauungsbeispiele lösten ebenfalls grosses Interesse bei den Schwingfest Besuchern aus.

Mit einem „Riesen-Rüebli“ erinnert Syngenta zudem an ihre mehr als 150-jährige Erfahrung in Gemüsezüchtung. Sie gehört heute zu den weltweiten Marktführern beim Gemüsesaatgut. Wer in einen schmackhaften Broccoli beisst oder in ein knackiges Rüebli, ist sich häufig nicht bewusst, dass hinter diesem Gemüse komplexe Züchtung steckt. Geschmack, Haltbarkeit, Ertrag, Aussehen, Verarbeitbarkeit, Resistenz gegen Klimastress oder Schädlinge sind aber nur ein paar Eigenschaften, die heute von einer Sorte verlangt werden.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch und Ihr Interesse! 

Mehr Bilder und Infos zum Schwingfest unter www.nws19.ch . Direkter Link zu den Bildern hier.

Schwingfest Wittnau Rüebli