You are here

Share page with AddThis

Live Ticker Demofeld Gerste

Im Folgenden erfahren Sie alles über die Arbeiten auf dem Gerstenfeld!

14.06.2018 - Die Gerste ist nun bereits weit abgereift

Live Ticker Demofeld 2018 Gerste Abreife

Die Gerste ist nun bereits weit abgereift. Betrachten wir die Farbe, so ist Hobbit (rechts im Bild) und die neue SY Baracooda (links) ähnlich abgereift, Wootan (in der Mitte) etwas später.Wie die Reihenfolge der Sorten in der Abreife tatsächlich ist, werden wir bei der Ernte sehen -  auf diese warten wir nun gespannt.

01.06.2018 - Die Hybridgerste kann sich zeigen!

Live Ticker Demofeld 2018 Gerste Anfang Juni

Pünktlich zum Anlass „Syngenta live im Feld“ zeigen sich unsere vier Hyvido Hybridgerstensorten von ihrer besten Seite. Sie sind mitten in der Kornfüllungsphase. Vom nicht weit entfernt gefallenen Hagel Vorgestern wurde unser Feld glücklicherweise verschont.

24.4.2018 – Letzte Düngung und zweite Verkürzung

In der Gerste kommt das Fahnenblatt heraus. Die Gerste ist nun im EC 37/39.

Gerste am 23.04.2018

Die Verkürzung mit Moddus am 9. April hat gut gewirkt wie man an der Nullpazelle oben im Bild gut erkennen kann. 

Hybridgerste behandelt mit 1l/ha Moddus und unbehandelt am 17.04.2018

Gerste mit Moddus behandelt und unbehandelt

Heute wurde 1 l/ha Ethephone gespritzt um ein späteres Ährenknicken zu verhindern. Zudem wurde 0.3 l/ha Wuxal Bor Plus dazu gemischt, denn auch Getreide hat einen gewissen Borbedarf. Allerdings wird im Getreide bewusst eine tiefere Menge Wuxal Bor Plus gewählt als in anderen Kulturen, denn zu hohe Mengen können kontraproduktiv wirken.

Mehr zu Wuxal Bor Plus finden Sie hier.

In der Grunddüngung wurde schliesslich 200 kg/ha Ammonsalpeter gegeben.

Somit haben wir insgesamt 124 Einheiten Stickstoff auf unsere Hyvido- Hybridgersten ausgebracht. Die Verteilung erfolgte in der Düngestrategie in diesem Fall bewusst nach hinten, weil die Gerste bereits mit mehreren Trieben sehr dicht aus dem Winter gekommen ist.

Mehr zur Kulturführung von Hyvido Hybridgersten finden Sie hier

09.04.2018 – Verkürzung der Gerste und erste Fungizidebhandlung

Heute wurde 1 l/ha Moddus in Kombination mit 1 l/ha Amistar Xtra gespritzt. Zusätzlich wurde der Flüssigdünger Wuxal P Plus der Tankmischung beigegeben. 

03.04.2018 - Zweite Düngergabe

Die Gerste ist nun im Stadium BBCH 30 und ist stark bestockt. Heute wurde mit 2.2 kg/Are Suplesan die zweite Düngung verabreicht.

Live Ticker Demofeld 2018 Gerste Stadium EC 30

09.03.2018 – Andüngung der Gerste

Unser Gerstenfeld hat den Winter gut überstanden.

Andüngung im Frühjahr

Heute wurde auf unserem Demofeld mit 1kg/Are Lonza Mg Ammonsalpeter angedüngt, dies entspricht etwa 25 Einheiten Stickstoff. Diese eher verhaltene Andüngung wurde bewusst gewählt, denn die Gerste steht mit mehreren Trieben bereits sehr dicht im Feld.

05.10.2017 - Unkrautbekämpfung

Live Ticker Demofeld 2018 Gerstenfeld Herbst

Der Regen der letzten Tage hat die Hybridgerste aller vier Sorten sehr regelmässig auflaufen lassen. Um die Gerste möglichst konkurennzfrei von Unkräutern und Ungräsern zuhalten wurde bereits jetzt mit 2.5 l/ha Banaril Blanco eine Herbizidbehandlung durchgeführt. 

27.09.2017 - Gerstenaussaat

Live Ticker Demofeld 2018 Gerste Aussaat

Heute wurde die Gerste ausgesät, alle Sorten mit 160 Körner pro m2. Da es sich um Hyvido- Hybridgersten handelt reicht diese Aussaatmenge, sie liegt rund 1/3 unter derjenigen von Liniensorten. Es wurden die zwei bekannten Sorten Hiobbit und Wootan ausgesät sowie zwei weitere vielversprechende Sorten, welche z.Z. getestet werden.

Mehr zu Hyvido Hybridgersten hier