You are here

Share page with AddThis

Live Ticker Demofeld Weizen

Im Folgenden erfahren Sie alles über die Arbeiten auf dem Weizenfeld!

24.4.2018 – Fungizidbehandlung, zweite Verkürzung sowie Düngung

Der Weizen ist nun im 1-Knoten-Stadium. Heute wurde mit 3 l/ha DuoPack behandelt. Dieses besteht aus 1.5 l/ha Tolara sowie 1.5 l/ha Bravo 500. Es wurde zusätzlich 0,2 l/ha Astor für eine sehr gute Wirkung gegen den Echten Mehltau beigemischt. Damit sind sämtliche relevanten Krankheiten abgedeckt. Für die Standfestigkeit wurde 0.2 l/ha Moddus zugegeben. Bei der hier angebauten Sorte Claro reicht diese Menge Moddus, bei weniger standfesten Sorten ist eine höhere Menge zu wählen. 

Mehr zu Moddus finden Sie hier

Der Weizen ist in den nächsten 14 Tagen sehr anfällig auf Stressfaktoren, Kornanlagen können verloren gehen.

Weizen in der grossen Periode

Zu den Strassfaktoren gehören unter anderem Wasser- und Nährstoffmangel. Deshalb wurden in der Tankmischung extra schnell verfügbare Nährstoffe zugegeben in flüssiger Form mit Wuxal P Plus, mehr zum Produkt Wuxal P Plus finden Sie hier.

09.04.2018 – Erste Verkürzung und Fungizidbehandlung

Heute wurde für die Standfestigkeit des Weizens mit 1 l/ha CCC behandelt. Zusätzlich wurde 0.8 kg/ha Unix zugegeben um sicher vor Halmbruch zu schützen und auch den Echten Mehltau zu bekämpfen.

03.04.2018 - Erste Verkürzung und Extra Portion schnell verfügbare Nährstoffe

Live Ticker Demofeld 2018 Weizen

Heute wurde mit CCC verkürzt. Zusätzlich wurden 2 l/ha Wuxal P Plus als Flüssigdüngung verabreicht. Die Extra Portion schnell verfügbaren Phosphors sowie Spurenelemente geben dem Weizen beste Startbedingungen.

Mehr zu Wuxal P Plus finden Sie hier.

09.03.2018 – Andüngung des Weizen

Damit unserem Weizen zu Beginn der Vegetation genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen, wurde heute auf unserem Demofeld mit Lonza Mg Ammonsalpeter +S angedüngt.

Andüngung im Frühling

04.10.2017 - Unkrautbekämpfung

Zwei Tage nach der Aussaat haben wir umgehend, noch im Vorauflauf, die Herbizidbehandlung mit 2.5 l/ha Banaril Blanco durchgeführt. 

02.10.2017 - Weizenaussaat

Am 2.10 wurde nun auch der Weizen auf unserem Demofeld mit 250 Körner m2 ausgesät.
Es wurden die auf dem Betrieb üblichen Sorte Claro gewählt.
Somit sind die Ausaaten vom Herbst abgeschlossen.

Live Ticker Demofeld 2018 Weizen Aussaat