You are here

Share page with AddThis

Live-Kamera Kölliken

Liebe Besucher

Die Feldtage in Kölliken werden um ein Jahr verschoben und finden neu vom 2. bis 4. Juni 2021 statt. Wir orientieren Sie an dieser Stelle weiterhin laufend über den Stand der Kulturen auf unseren Demoparzellen in Kölliken. Dies beinhaltet auch Beobachtungen zu Krankheitsentwicklungen und den durchgeführten Pflegemassnahmen. 

Wir freuen uns wenn Sie regelmässig vorbei schauen und wünschen viel Freude beim Mitverfolgen der Entwicklung der Kulturen.

Live-Kamera Bild für Weizen und Gerste:

1. Fungizid mit Wachstumsregulator

Die Bestände haben sich trotz Nachtfrösten zügig entwickelt und befinden sich jetzt im 1-Knotenstadium (BBCH 31). Die Ährenanlage ist in den aufgeschnittenen Haupttrieben gut sichtbar. So wurde am 6. April die Behandlung mit 1 l/ha Amistar Xtra und 1 l/ha Moddus durchgeführt.

gerstehalm1knoten550x400.jpg

Unkrautbekämpfung

Die Unkrautbekämpfung erfolgte am 18. März unter optimalen Bedingungen.
Im Weizen wurde 1 l/ha Archipel gespritzt in Mischung mit 1 l/ha CCC als Wachstumsregulator. Archipel wirkt sowohl gegen breitblättrige Unkräuter als auch gegen Gräser. CCC hemmt das Längenwachstum an der Halmbasis.
In der Gerste kam die Mischung 1,2 l/ha Axial One + 1,5 l/ha Cleave zum Einsatz.

unkrautgetreide550x400.jpg

1. Düngergabe

Heute, am 4. März, erfolgt die 1. Düngergabe mit Bor-Ammonsalpeter für den Weizen und die Gerste. Aufgrund der überdurchschnittlich hohen Temperaturen im Februar erleben wir dieses Jahr einen sehr frühen Vegetationsstart.

getreide550x400.jpg

Aussaat im Herbst 2019

Die Aussaaten erfolgten am 14. Oktober 2019.
Die Hybridgersten SY Baracooda und SY Galileoo wurden in einer Aussaatstärke von 200 Körner/m2 ausgesät.
Beim Winterweizen wurden die Sorten CH Claro und Spontan mit einer Aussaatstärke von 300 Körnern/m2 gesät.

saatkoelliken550x400.jpg