You are here

Share page with AddThis

Live Ticker Demofeld Weizen

Im Folgenden erfahren Sie alles über die Arbeiten auf dem Weizenfeld!

16.5.2019 - Letzte Düngung

Heute wurde die letzte Düngung verabreicht mit 150 kg/ha Ammonsalpeter. Es ist betriebsüblich, dass die letzte Gabe von 300 kg Ammonsalpeter auf zwei Gaben verteilt wird; anbei nochmals die gesamte Düngung im Überblick. Insgesamt sind nun 160 Einheiten N in unserem Weizen.

Syngenta live Ticker Düngung 2019

Syngenta live Ticker_letzte Düngung Weizen Mai 2019

13.5.2019 – Zweite Fungizidbehandlung

Heute wurde die zweite Fungizidbehandlung durchgeführt, um das Fahnenblatt ideal zu schützen. Gespritzt wurde das neue Elatus Era mit 1 l/ha in Mischung mit 1.5 l/ha Bravo 500. Zur Unterstützung der Blütenentwicklung wurde zudem 0.5 l/ha Wuxal Bor Plus beigemischt. Im Normalfall reichen zwei Fungizidbehandlungen, wenn wir jedoch die Wetterprognosen betrachten, wird noch entschieden, ob es allenfalls eine dritte Behandlung brauchen wird, um die Ähren zu schützen. Wir beobachten weiter. Mehr zu Elatus Era finden Sie hier.

Syngenta live Ticker Weizen Mai 2019

18.4.2019 – Erste Fungizidbehandlung

Der Weizen ist nun im Ein-Knoten-Stadium. Das nasse Wetter über das Wochenende begünstigt den frühen Krankheitsdruck. In einigen Feldern wird bereits starker Mehltau-Befall ersichtlich, in unserem Bestand hält sich das noch in Grenzen. Der erste Pilzschutz erfolgt zusammen mit der Verkürzung mit Gladio 1l/ha + Moddus 0.5 l/ha + Wuxal P Plus 2 l/ha. 

Fungizidbehandlung Weizen April 19

 

30.3.2019 – Erste Verkürzung 

Mit 1 l/ha CCC wurde heute in einer separaten Durchfahrt der Weizen verkürzt. 

21.3.2019 – Zweite Stickstoffgabe inkl. Grunddüngung 

Heute wurde die zweite Düngung verabreicht mit 220 kg /ha Suplesan. Damit werden dem Weizen weitere 44 Einheiten Stickstoff sowie zusätzlich andere benötigte Makro- und Mikronährstoffe zugefügt.   

5.3.2019  – Erste Stickstoffgabe 

Der Weizen konnte sich noch im Herbst gut entwickeln und steht nun eher relativ dicht. Die erste Düngegabe ist heute erfolgt, mit 150 kg/ha MgS-Ammonsalpeter angepasst an die tendenziell dichten Bestände.

Live Ticker Weizen März 2019

26.10.2018 – Unkrautbehandlung

Rund zwei Wochen nach Aussaat wurde mit 2 l/ha Banaril Blanco behandelt. Im Normalfall reicht dies, ob es im Frühling eine Nachbehandlung braucht, wird je nach Unkarutbesatz im Frühjahr entschieden.

11.10.2018 – Aussaat

Heute wurde zeitgleich mit der Aussaat der Gerste die Weizensorte Arina ausgesät.

Live Ticker Demofeld 2018 Weizen Aussaat