You are here

Share page with AddThis

Live Ticker Demofeld Zuckerrüben

Im Folgenden erfahren Sie alles über die Arbeiten auf dem Zuckerrübenfeld!

3.Splitbehandlung

Sobald das Feld abgetrocknet und befahrbar ist, wird die dritte Splitbehandlung mit 1.5 l/ha Sugaro Pro mit 2.5 l/ha Sugaro Gamma und Dual Gold 0.35 l/ha gespritzt. Am Rande hat es Büschel von Raygras. Hierzu wurde letzte Woche mit 1.5 l/ha Fusilade Max eine Randbehandlung durchgeführt.  

Syngenta live Ticker Zuckerrüben Splitbehandlung

1.5.2019 – 2.Splitbehandlunng und Bekämpfung des Erdflohs

Die Zuckerrüben sind nun im 4-Blatt-Stadium. Das feuchte und eher kühle Wetter begünstigt Unkräuter wie zum Beispiel die Vogelmiere, welche bereits ab 2 Grad keimt, schnell wächst und der Rübenpflanze Nährstoffe entzieht.

Gespritzt wurde wieder die Standardmischung mit 1.3 l/ha Sugaro Pro + 1 l/ha Sugaro Gamma + 0.3 l/ha Dual Gold, wiederum wurde zusätzlich Debut mit 20 g/ha und 1 l/ha Beetup zugemischt.

Ersichtlich ist auch der Schaden des Erdflohs, der ab diesem Jahr besonders zu überwachen ist, weil oberirdische Schädlinge nicht mehr mit der Beizung mit Gaucho (Verbot) abgedeckt sind. Der Erdfloh wurde mit einer Sonderbewilligung mit 0.075 l/ha Karate Zeon bekämpft. 

 

Syngenta live Ticker Zuckerrüben Mai 2019

20.4.2019 - 1. Splitbehandlung zur Unkrautbekämpfung 

Unkrautfreie Felder sind ein absolutes Muss für die Entwicklung der jungen Zuckerrübenpflanzen. Heute wurde die Mischung Sugaro Pro 1 l/ha + Sugaro Gamma 1 l/ha + Dual Gold 0.2 l/ha gespritzt. Zusätzlich wurde noch 0.4 l/ha Beetup sowie 15 g/ha Debut zugemischt, für eine bessere Wirkung gegen den gekeimten Ausfallraps. 

15.4.2019 – Auflauf der Zuckerrüben

Die Zuckerrüben sind nun 2 Wochen nach Aussaat aus dem Boden, die Keimblätter sind sichtbar. Wer genau hinsieht, kann die Reihen der noch fragil wirkenden Jungpflanzen erkennen.

Zuckerrüben April 2019

10.4.2019 – Schneckenschutz

Rund um die Felder mit Zuckerrüben dürften sich die Schnecken im Grünland entwickeln, es wurden deshalb heute rund um die Felder Schneckenkörner gestreut.

29.3.2019 - Aussaat der Pillen 

Heute wurden die Zuckerrüben ausgesät, Sorte Strauss. Sie sind auf den Parzellen, auf denen letztes Jahr unser Syngenta Demofeld mit Mais, Gerste, Weizen und Raps gestanden hat. Im März wurde vor der Bodenbearbeitung 20 Tonnen Laufstallmist/ha ausgebracht. Am 12. März wurde zudem 300 kg/ha Perlka und 350 kg/ha Carodor ausgebracht.

Zuckerrüben Aussaat März 2019