Syngenta Maissorten zeigen ihre Vorteile in den offiziellen Versuchen von Agroscope
SY Opale: Ein neuer Stern im mittelfrühen Silomais mit höchsten Energieerträgen
Die neue Sorte SY Opale gehört zur neusten Mais - Genetik von Syngenta und war daher noch unter dem Code SA 1641 in den Versuchen. Die europäische Zulassung wird in Kürze erwartet, sodass die Sorte auch in der Schweiz im 2024 angebaut werden kann. SY Opale zeigte in den Agroscope Versuchen im Mittel von 2022-2023 sehr hohes Ertragspotenzial sowie die höchsten Energieerträge pro Fläche im mittelspäten Segment.
Die hohen Energieerträge kommen vor allem auch aus der sehr guten Verdaulichkeit der Restpflanze, bei Syngenta Maissorten bekannt unter dem Namen Powercell. Die hohen Energieerträge pro Fläche in Kombination mit einer sehr hohen Qualität der Silage machen diese Sorte sehr interessant für den Milchproduzenten. Agronomisch zeigte SY Opale in den Agroscope Versuchen auch keine Schwächen; Helminthosporium-Resistenz, Standfestigkeit, Beuelenbrand: alles deutlich im grünen Bereich, dazu eine hervorragende Einstufung bei der Jugendentwicklung. Kann die Sorte auch gedroschen werden? Die dicken und meist vollen Kolben liessen die Sorte da und dort im Feld tatsächlich wie ein Körnermais erscheinen, aber die Listung als Körnermais wurde knapp verpasst. SY Opale ist vorwiegend als Silomais, aber mit Eignung als Körnermais. Passend für Landwirte die Silage produzieren, einen Teil jedoch noch dreschen möchten. Für Körnermais explizit empfehlen sich natürlich weiterhin Sorten wie SY Calo, SY Fregat oder SY Enermax. SY Fregat bestätigt im 3-Jahresmittel im mittelspäten Körnermaissegment weiterhin eine herausragende Kombination zwischen sehr hohem Körnerertrag und einer schnellen Kornabtrocknung.
SY Amfora: Das Mass aller Dinge im mittelspäten Silomais für den Milchproduzenten
Der mittelspäte Silomais SY Amfora bestätigt seine Qualität für die Silage. Wie SY Opale läuft SY Amfora unter dem Label Powercell. Diese hervorragende Restpflanzenverdaulichkeit schlägt sich auch in der besten Gesamtpflanzenverdaulichkeit nieder, bei Agroscope ausgewiesen unter VOS (Verdauliche Organische Substanz). Aber es zählt nicht nur die Verdaulichkeit sondern auch der Ertrag. Für denjenigen der den Silomais selber verfüttert interessiert noch stärker der Energieertrag. Auch hier brillierte SY Amfora mit den besten Resultaten.
Agronomisch zeigte SY Amfora v.a. gute Resultate bei der Jugendentwicklung, nur SY Glorius wurde im mittelspäten Silomais noch besser bewertet: