You are here

Share page with AddThis

Trends im Maissaatgut und neue Generation Hybridgersten

Feldbau
13.02.2019
SY Pandoras

Maissaatgut

Die Entwicklung der Maispflanze ist im wesentlichen abhängig von der Anzahl Wärmetagen, gemessen in Wärme bzw. Temperatursummen. In der Anbausaison 2018 war dieser Index vielerorts über 12 Prozent höher als  in den Vorjahren. Dies führte zu einem Trend  zu mittelspäten Sorten. Doch Vorsicht, nicht jeder Sommer ist wie 2018! In normalen Jahren sind mittelspäte Sorten für bevorzugte Lagen zu wählen, beispielsweise am Genfersee, im Zürcher Weinland oder im St.Galler Rheintal.  Wer sich für die kommende Anbausaison unsicher ist, ob es eine mittelfrühe oder mittelspäte Sorte sein soll, dem sei die neue Sorte SY Pandoras empfohlen. Auf der Grenze zwischen mittelfrüher und mittelspäter Reifegruppe bringt sie ein hohes  Ertragspotenzial, minimiert dennoch das Risiko einer zu späten Abreife. SY Pandoras ist ein Doppelnutzer und besticht durch eine hervorragende Jugendentwicklung sowie sehr gesunden Blätter, Stängel und Kolben.

 

Hyvido-Hybridgersten - die nächste Generation

Noch denkt niemand an die Aussaat von Getreide, aber das Saatgut dafür wächst bereits auf den Schweizer Äckern. Zum erstenmal wird in der Schweiz mit der Sorte SY Baracooda eine Hybridgerstensorte der neusten Generation vermehrt. Die neue Generation zeigt wie alle Hybridgersten eine Frohwüchsigkeit, ein sehr starkes Wurzelwerk und daraus resultierend eine effizientere Nährstoff- und Wasseraufnahme. Verbessert wurde in der neuen Generation die Ertragsphysiologie, welche vermehrt über die Anpassung über das Korngewicht erfolgt. Gerade für die verschiedenen Standorte der Schweiz wird damit eine noch höhere Ertragsstabilität erwartet. Natürlich zeigt die neue Generation auch ein höheres Ertragspotenzial.  Neben SY Baracooda wird 2019 auch die Testsorte SY Galileoo in begrenztem Masse angeboten. Die beliebte Sorte Hobbit bleibt noch weiter bestehen, die einzigartige Kombiantion von Ertrag, Qualität und agronomischen Eigenschaften überzeugen in der Praxis.