Schmackhaft, lokal und nachhaltig

Syngenta News
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Um der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen, nachhaltig und lokal produzierten Lebensmitteln gerecht zu werden, versorgt die TIOR-Anbaugenossenschaft im Tessin COOP-Supermärkte in der Schweiz das ganze Jahr über mit der beliebten Yoom-Tomate.

Wenn man nach den Reiseprospekten geht, dann ist die Schweiz eher für Käse, Schokolade, glückliche Kühe und hohe Berge bekannt. Aber dank Innovation bei der Erzeugung und in den Lieferketten ist es in den letzten Jahren auch gelungen, ein modernes und effizientes System für die Obst- und Gemüseproduktion aufzubauen.

Die zunehmende Aufmerksamkeit der Verbraucher für die Qualität und nachhaltige Herkunft der Produkte hat zur Entwicklung eines lokalen Marktes beigetragen, in dem der Gemüseanbau sich zum zweitwichtigsten Zweig der Schweizer Landwirtschaft entwickelt hat. Die hiesigen Gemüseproduzenten bauen auf rund 16’000 Hektar Land mehr als 100 Gemüsearten an. Einer der grössten Gemüseproduzenten des Landes ist die landwirtschaftliche Genossenschaft TIOR im Tessin.

TIOR ist die Marke für das hochwertige Gemüse, welches die Federazione Ortofrutticola Ticinese (FOFT) und ihre Partner in 34 Mitgliedsbetrieben in der Region produzieren. Die Marke umfasst in vier Buchstaben den Reichtum an Werten, Traditionen, und Geschmack, der die Sorten auszeichnet und einzigartig macht: “TI” markiert die Tessiner Herkunft des Gemüses, “OR” (orto = Gemüsegarten) betont den traditionsreichen Anbau – und lässt einen auch an das Wort “oro” (Gold) denken, das den Wert der Produkte beschreibt.

Als die Supermarktkette COOP im Jahr 2020 die wachsende Beliebtheit einer neuen, von Syngenta entwickelten Tomatensorte bemerkte, bot sie TIOR an, alleiniger Lieferant dieser Tomate zu werden und sie das ganze Jahr über zu liefern. Die Tomaten sollten klimafreundlich und nachhaltig angebaut werden, was dem Wunsch von COOP entsprach, der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach umweltfreundlich angebauten Lebensmitteln gerecht zu werden.

Klimafreundlich in der Produktion – „umami“  im Geschmack 

Die Tomate im Fokus war Yoom®, eine Sorte, die von Syngenta Vegetable Seeds entwickelt wurde. Der Name der tiefvioletten Yoom wurde von dem Wort „umami“ inspiriert, dem japanischen Begriff für köstlich. Umami-Geschmack wird oft als herzhaft oder fleischig beschrieben; er gilt neben salzig, bitter, süss und sauer als fünfter Grundgeschmack.

„In einem stark regulierten Markt wie der Schweiz, der mit importierten Produkten konkurriert, ist es das Ziel von TIOR, dem heimischen Anbau eine Zukunft zu geben“, sagte Marco Bassi, gebürtiger Tessiner und Geschäftsführer von TIOR. 

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Der Bassi-Hof – Orticola Bassi – nahm im Jahr 2022 ein innovatives Gewächshaus in Betrieb, das klimafreundlich gestaltet ist. Es kann 18 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr betrieben werden und eine Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten produzieren, darunter auch Yoom.

Das Gewächshaus verfügt über energiesparende LED-Beleuchtung und wird mit erneuerbarer Energie beheizt, die von einem öffentlichen Wärmenetz geliefert und durch Sonnenkollektoren ergänzt wird. Darüber hinaus verfügt das Gewächshaus über ein umfangreiches Wasserrecyclingsystem. Und überschüssiges organisches Material aus dem Betrieb wird einem Biogaskraftwerk zugeführt.

Das Gewächshaus, so Bassi, stehe im Einklang mit der Mission von TIOR, „Qualitätsprodukte anzubieten, die hinsichtlich der Produktion nachhaltig und unter dem Gesichtspunkt der Innovation von hoher Qualität sind“.

Jeremie Chabanis, Food Chain Business Head bei Syngenta, betont den Wert der Teilnahme am TIOR-Programm: „Die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie TIOR in der Schweiz ist für uns von entscheidender Bedeutung, um zu verstehen, wie wir auf Verbraucher- und Marktbedürfnisse reagieren können“, sagte Chabanis. „Von der Züchtung über die Anbautechniken bis hin zu Marketing und Werbung arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen, um die besten Sorten für sie auswählen zu können.“