Innovation braucht Berufsbildung - Simply Nano

Syngenta
Simplynanoausbildung

 

Wenn wir junge Menschen schon frühzeitig gerade für technisch-naturwissenschaftliche Berufe begeistern können, hilft das auf lange Sicht, den Innovationsstandort Schweiz zu erhalten. Es ist ein Strukturwandel mit Ansage, und das nicht nur in der Schweiz: Wo vor wenigen Jahren noch ein Lehrstellenmangel war, gibt es jetzt einen Lernendenmangel. Im Handwerk und in der Pflege, aber auch im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) übersteigt der Bedarf der Unternehmen bei weitem das Angebot an interessierten und geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten.  

Dass die Berufsbildung so unter Druck geraten ist, wird mit verschiedenen Faktoren begründet. Neben demografischen Veränderungen (die geburtenstarken Babyboomer-Jahrgänge stehen kurz vor der Pensionierung), kämpfen einige Branchen auch mit Imageproblemen: Es fehlt den Jugendlichen und ihren Eltern – die oft einen grossen Einfluss auf die Berufswahl haben – an Wissen über die Vielseitigkeit und Perspektiven in den jeweiligen Berufsfeldern. Dazu gibt es besonders für Mädchen kaum Vorbilder und Identifikationsfiguren im persönlichen Umfeld, was zu Vorurteilen führen kann. So wird eine Lehre im technischen Bereich wird oft als zu trocken, schwierig oder körperlich anstrengend wahrgenommen.  

 

Innovation beginnt in der Schule 

Um dabei zu helfen, Berührungsängste gegenüber Naturwissenschaften und Technik schon bei Schülerinnen und Schülern abzubauen, unterstützt Syngenta seit mehreren Jahren SimplyNano, ein Projekt der SimplyScience Stiftung. Als interdisziplinäres konzipiertes Bildungsprojekt fördert SimplyNano die Wissensvermittlung der MINT-Fächer in den Sekundarstufen I und II. Kernelement bilden Experimentierkoffer mit Materialien für Experimente zur Nanotechnologie, die von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt werden können. Nanomaterialien werden wegen ihrer besonderen Eigenschaften auch in Alltagsprodukten wie Kosmetika und Textilien eingesetzt. So erfährt man in den Experimenten zum Beispiel, warum Babywindeln so viel Flüssigkeit aufnehmen, oder was es mit dem „Gedächtnis“ von Zahnspangen auf sich hat. 

Simplynanoausbildung

Als Gold-Projektpartner von SimplyNano ist Syngenta nicht nur Sponsor der Experimentierkoffer, sondern unterstützt auch das entsprechende Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen. Das Bild zeigt die Teilnehmer unseres Workshops im November 2022 im Syngenta-Forschungszentrum in Stein, die neben den Koffern viele neue Ideen rund um die Wissensvermittlung im Klassenzimmer mit nach Hause nehmen konnten. Auch Vertreter unserer Berufsbildung waren bei der Veranstaltung anwesend

 

«Die heutige junge Generation tickt ganz anders als noch ihre Eltern und Grosseltern,» sagt Tobias Emmenegger, Lead Young Professionals bei Syngenta. «Sie ist bedürfnisorientiert und pragmatisch, und hat angesichts des aktuellen Fachkräftemangels die Qual der Wahl, wenn es um die Entscheidung für den passenden Berufsweg geht. Wir müssen deshalb selbst aktiver werden und neue Wege finden, um jungen Menschen in der Schweiz die hervorragenden Perspektiven, die eine Berufslehre bei Syngenta bietet, auf Augenhöhe nahezubringen.»