Syngenta lässt die ESAF-Arena aufblühen

Syngenta
noeldi_forrer

Rund 13'000 Blumen von Syngenta wurden auf dem Festgelände des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln im Baselbiet eingepflanzt. Als offizieller Blumen-Partner trägt Syngenta damit dazu bei, den grössten Schweizer Sportanlass zu einem farbenfrohen Erlebnis zu machen. Beim Einpflanzen unterstützt wurden die Gärtner:innen von Schwinger Arnold «Nöldi» Forrer. 

Für das Festgelände des ESAF 2022 hat Syngenta 13'000 Blumen angepflanzt, welche den grössten Schweizer Sportanlass aufblühen lassen. Aufgewachsen sind die jungen Geranien und Calliopen in den Gewächshäusern der Jost Pflanzen AG, wo sie, während ihre Entwicklung vom zartgrünen Setzling zur prachtvollen Blüte, fast wie echte Sportler ein richtiges Trainingsprogramm durchlaufen haben: so mussten die Blumen beispielsweise behutsam und schrittweise an die Sonne gewöhnt werden. Denn auch sie können einen Sonnenbrand bekommen, wenn sie aus dem geschützten Klima des Gewächshauses plötzlich ins Freie kommen. 

Beim Einpflanzen der Blumen hat «Nöldi» tatkräftig selbst Hand angelegt und seinen grünen Daumen unter Beweis gestellt. Bereits seit Dezember des Vorjahres ist Heiner Senn vom GmbB („Gärtnermeister beider Basel“) mit diesem herausfordernden Projekt beschäftigt. Endlich, rund einen Monat vor dem ESAF, konnte sein Team die Pflanzen am Festgelände auspflanzen – mit starker Unterstützung von „Nöldi».  

Hier geht’s zum Video

 

Jetzt braucht es noch ein wenig Wetterglück. Zu viel Sonne ist in den letzten Tagen vor dem grossen Ereignis ebenso wenig zuträglich für das Gedeihen der Blumen, wie zu wenig Regen. Und umgekehrt.    

Bis dahin werden die prachtvollen Blumen mit einer Tröpfchen-Bewässerungsanlage ideal feucht gehalten. Noch sind die Schlauchleitungen auf den Drohnenfotos gut zu erkennen. Aber bis Ende August sind die Blumen so gross, dass von der umgebenden Erde nichts mehr zu sehen ist. Und die Blütenpracht der Syngenta-Blumen exakt in der Zeit von 26. – 28. August am ESAF ihren Höhepunkt erreicht.  

Wir freuen uns sehr auf das ESAF 2022. 

 

syngenta_flowers