Syngenta überrascht am ESAF 2022 mit Blütenpracht
Samstagmorgen auf dem ESAF Gelände, kurz nach 8 Uhr. Eine Frau, den Kopf bedeckt mit einem Strohhut und einem Kaffeebecher in der Hand, hält am Syngenta Chalet inne, mustert den Stand und wendet sich an einen unserer Mitarbeitenden auf der Terrasse, wo gerade das Glücksrad aufgebaut wird.
«Wie bitte? Syngenta macht auch Blumen?» fragt sie erstaunt und mustert die Catharanthen und Sonnenblumen , die den Eingang der Chalet Terrasse zieren. So und so ähnlich ergeht es dem Syngenta-Team oft am diesjährigen Eidgenössischen. Immer wieder sind Passanten überrascht über unsere Blumen-Partnerschaft, die 13'000 ausgestellten Blumen von Syngenta am Festgelände und unsere Stärke bei Blumen, die sich in 2'500 hauseigenen Varianten widerspiegelt. Ein gutes Zeichen dafür, dass unsere Blumen-Kampagne für die gewünschte Aufmerksamkeit sorgt.
Wenig später steht das Glücksrad inmitten der Blumen-Pracht auf der Chalet-Terrasse. Ein Vater hebt seinen etwa fünfjährigen Sohn hoch, damit er das Glücksrad bedienen kann. Das Rad dreht sich und die Lippe bleibt auf dem Bild einer blauen Baseballmütze stehen. Freudestrahlend nimmt der Junge seinen Preis entgegen. Auf das Baseballcap sind bunte Blumen gestickt, daneben der Schriftzug «Die Schweiz blüht auf», unser Slogan, den wir für die lokale Kampagne kreiert haben, mit der wir Schweizerinnen und Schweizern die Blumen-Kompetenz von Syngenta am ESAF näherbringen.
Neben den Passanten – darunter viele Syngenta-Kunden, denn Schwingen ist in der bäuerlichen Kultur verankert – besuchen an diesem Wochenende auch viele Syngenta Kollegen und KollegInnen mit Ihren Familien und Freunden das Chalet. Für sie gibt es Glacé und Snacks, darunter Cherry-Tomaten aus unserem Gemüsesaatgut-Portfolio, aber auch den feinen Königskäse von Rekordkranzgewinner Nöldi Forrer, unserem Syngenta-Markenbotschafter für das ESAF. Nöldi selbst ist auch immer wieder am Chalet, gibt Autogramme, macht Selfies mit den Gästen und verteilt Säckchen mit Petuniensamen an Glücksrad-Gewinner.
«Das Feedback zu unserem Blumen-Engagement hier vor Ort ist ausschliesslich positiv», konstatiert Regina Ammann vom Public Affairs Schweiz Team. «Die ESAF-Besucher erfreuen sich am farbenfrohen Festgelände, welches wir gemeinsam mit den Gärtnermeistern beider Basel geschaffen haben». Egal ob Medienvertreter, Kunden aus der Landwirtschaft oder Gäste aus der Politik: Sie alle dürfen wir im Laufe des Wochenendes willkommen heissen. Regina’s Kollege Martin Wasmer fügt hinzu: “Bei einem Fest dieser Dimension mit rund 400’000 Besuchern wurde unser Chalet ein Treffpunkt für einen Austausch oder auch einfach ein Ort zum Verschnaufen und Geniessen. Unsere Gastfreundschaft und die Qualität der lokalen Häppchen wurden von allen gelobt.”
Noch oft werden wir an diesem Wochenende auf unsere über 150-jährige Erfahrung bei Blumen und Topfpflanzen angesprochen, diskutieren über Lieblings-Blumen unserer Besucher, die lange Blühdauer unserer Blumen und die Vorteile von «Langblühern» als Nahrungsquelle für Insekten.
Es war ein ESAF, dass uns noch lange positiv im Gedächtnis bleiben wird. Ein GROSSER Dank all unseren Helfern, die unseren Auftritt möglich gemacht haben und die Teams, die monatelang im Hintergrund die Vorbereitungen vorangetrieben haben. Als offizieller Blumen-Partner haben wir zu einem farbenfrohen Fest beigetragen, an das sich unsere Gäste – und wir uns auch – sicherlich noch lange und gerne erinnern werden.
Sie haben Lust auf mehr ESAF Einblicke? Dann geniessen Sie die Eindrücke in unserem Video!