Share page with AddThis

William

Syngenta Finance Management Programm

„Das Finance Management Programm vermittelt mir das, was ich brauche, um Manager zu werden.“

Ich habe mich für das Graduate Programm von Syngenta beworben, um internationale Erfahrungen in einem grossen Unternehmen zu sammeln, und startete im Januar 2008. Meine Tätigkeiten in den vergangenen zwei Jahren haben meine Erwartungen übertroffen. Das Finance Management Programm vermittelt mir das, was ich brauche, um Manager zu werden.
Als Ökonom mit Abschlüssen an der Pennsylvania State University, USA, und der Barcelona Graduate School of Economics, Spanien, habe ich einen anderen Hintergrund als Finanzfachleute. Syngenta hat mich jedoch dabei unterstützt, das Finanz- und Rechnungswesen kennen zu lernen und zu verstehen. Darüber hinaus gab mir Syngenta die Möglichkeit, das international anerkannte CIMA Certificate in Management Accounting zu machen.

In meinem ersten Jahr arbeitete ich als Assistant Finance Manager für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Syngenta. Zurzeit bin ich im Unternehmensbereich Seeds im Global Seeds Controlling als Finanzanalyst tätig. In dieser Position muss ich nicht nur Berichte erstellen, sondern die Bereiche ermitteln, die die Unternehmensleitung genauer betrachten sollte. Eine strukturierte Planung in Kombination mit effizienten Tools zur Interpretation der Zahlen ist entscheidend für die Unterstützung der richtigen unternehmerischen Entscheidungen. Ausserdem muss man immer die Logik hinter einer Antwort suchen. Es fasziniert mich, in die Welt der Zahlen einzutauchen, Verbindungen zum aktuellen Geschäftsklima zu ziehen und Lösungen zu präsentieren, vor allem in einem derart dynamischen Bereich wie Seeds.

Im Graduate Programm habe ich viele wertvolle Dinge gelernt und meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten stark entwickelt. Die Aufgaben sind interessant, die Arbeit anspruchsvoll und das erworbene Wissen überaus nützlich. Mein Mentor sowie meine direkten Vorgesetzten haben mich dabei grossartig unterstützt. Syngenta bietet Graduates die Möglichkeit, in einem florierenden Geschäft reale Aufgaben zu erfüllen, wobei der Fokus ab dem ersten Tag auf Karriereförderung liegt. Das Programm ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in meine zukünftige Laufbahn als Finanzmanager bei Syngenta.