Biodiversität und Nöldi kehren an's ESAF zurück

Syngenta
esaf_collage

Sie kamen mit Gummistiefeln, Gartenhandschuhen und Spaten: Zahlreiche freiwillige Helfer versammelten sich Ende März auf dem ehemaligen Areal des ESAF, um eine Biodiversitätshecke zu pflanzen. Den widrigen Wetterbedingungen zum Trotz wurde konzentriert und in bester Stimmung gearbeitet. Schwingerkönig und Syngenta-Markenbotschafter Nöldi überzeugte in seiner selbst gewählten Doppelrolle sowohl als kräftiger Helfer wie auch als wortgewandter Motivator.

Das Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF) Pratteln im August 2022 war ein grosser Erfolg. Syngenta, offizieller Blumenpartner des Events, profitierte vom überwältigenden Publikumszuspruch und konnte die Besucherinnen und Besucher am Festgelände mit der Blütenpracht aus eigenem Haus begeistern. Grund genug, auch im Nachgang mit Begeisterung einen Beitrag zur Wiederherstellung der Biodiversität zu leisten.

Der emotionale Rückblick: Syngenta am ESAF 2022 

 

 

«Wiederherstellung Festgelände – das Land so zurückgeben, wie wir es angetroffen haben» 

Der Leitgedanke zur Nachhaltigkeit war integraler Bestandteil der Planung und Umsetzung des ESAF - in allen Bereichen. Allein aufgrund der riesigen Dimension der Veranstaltung waren Eingriffe in die Landschaft nicht zu vermeiden. Grundsätzlich wurden diese so klein wie möglich gehalten, Unvermeidbares wurde kompensiert.

 

Aus Sägemehl wird Bodenveredler für die Landwirtschaft

Philipp Schoch, Stabsstelle Nachhaltigkeit ESAF 2022 und Gemeinderat Pratteln, erläuterte vor Ort: «Bodenschutz ist ein wichtiges Thema, wir wollten die Landwirtschaftszone so gut wie möglich schützen. Wir haben den Waldrand durch Lichten und Stufen ökologisch aufgewertet. Gerade in einem Gebiet, das landwirtschaftlich stark genutzt ist, sind naturnahe Bereiche von Bedeutung, da sie die Biodiversität fördern. Ein gestufter Waldrand geht fliessend ins Agrarland über und ist damit für den Wildwechsel wertvoll. Er weist eine hohe Artenvielfalt auf, bietet lichtbedürftigen Sträuchern sowie Insekten und Vögeln einen Lebensraum und bereichert gleichzeitig das Landschaftsbild. Heute freuen wir uns über die Wiederherstellung der Hecke, damit wir der Natur und den Landwirten etwas zurückgeben können. Ein weiteres Nachhaltigkeitsprojekt war die Herstellung von Pflanzenkohle aus Sägespänen, die als Bodenveredler in der Landwirtschaft eingesetzt wird.»

So entstand an gleicher Stelle eine neue Hecke in verbesserter Qualität. Denn die Neupflanzung bot die Chance, die Artenvielfalt der alten Hecke zu erhöhen. In die Planung eingebunden war der Experte Lukas Merkelbach von der MerNatur Naturschutzbiologie GmbH. Er und sein Team instruierten die Teilnehmenden vor Ort.  

Warum ist Biodiversität für Syngenta so wichtig? Regina Ammann, Leiterin Business Sustainability Schweiz von Syngenta, erklärt die Bedeutung für die Landwirtschaft:

«Landwirte sind auf die Unterstützung zahlreicher Organismen angewiesen, die für gesunde Nutzpflanzen und damit für gute Erträge sorgen. So brauchen Kulturpflanzen für ihr Wachstum Mikroorganismen im Boden und gewisse auch die Dienste bestäubender Insekten. Ausserdem helfen bei Schädlingsbefall auf den Feldern auch deren natürliche Feinde, die Population zu bekämpfen. Wiesel zum Beispiel jagen Mäuse. Hecken und Blühstreifen bieten genau diesen Kleinlebewesen wie auch Vögeln und Bestäubern Unterschlupf und Nahrung.»

Biodiversität spielt in der Landwirtschaft eine bedeutende Rolle. Aber jede Art von Landwirtschaft ist genauso wie ein Haus- oder Strassenbau immer ein Eingriff in die Natur und schadet so natürlich der Biodiversität. Die grosse Herausforderung ist die Kombination einer nachhaltigen, produktiven Landwirtschaft, die alle Menschen mit genügend, erschwinglichen und gesunden Nahrungsmitteln versorgen kann, mit dem Schutz der Artenvielfalt. Aus diesem Grund forschen wir praxisbezogen und mit den Landwirten zusammen, um eine möglichst optimale Balance zu finden zwischen produktiver Landwirtschaft und Massnahmen zur Förderung der Biodiversität. Dies herauszufinden, ist das Ziel von LivinGro® , einem wissenschaftlichen Projekt von Syngenta in Zusammenarbeit mit externen Forschungsinstituten in Europa und Lateinamerika. Lesen Sie mehr

Syngenta Markenbotschafter Nöldi informiert sich über die Bedeutung der Hecke und hilft tatkräftig beim Einpflanzen mit. Sehen Sie selbst.

 

 


Biodiversität ist von zentraler Bedeutung für uns alle - auch für das nachhaltige Geschäft von Syngenta.

  1. Syngenta züchtet Pflanzen. Die genetische Vielfalt der Wild- und Kulturpflanzen bildet die Grundlage jeder Züchtungsaktivität und ist damit der Schlüssel zur künftigen Ernährungssicherheit, in dem sie die notwendige Ertragssteigerung bei Nutzpflanzen erst ermöglicht.
  2. Biodiversitätsschutz heisst auch Erhalt und Schaffung neuer Lebensräume für Bestäubungsinsekten. 80% aller in Europa angebauten Pflanzen und 40% der globalen Lebensmittelproduktion sind direkt von diesen Bestäubungsleistungen abhängig, deren ökonomischer Wert für die weltweite Landwirtschaft auf jährlich USD 150 Milliarden beziffert wird. Der Erfolg der globalen Landwirtschaft und damit der Menschheit hängt demnach direkt vom Erhalt der Biodiversität ab.