Lernende

Durchstarten – mit einer Berufslehre bei Syngenta!

Egal, ob du kurz vor deinem Schulabschluss stehst oder schon länger fertig bist: Wir bei Syngenta finden unterschiedliche Profile und Lebensläufe spannend. Bei uns hast du die Möglichkeit, in einem internationalen Grossunternehmen mit Schweizer Wurzeln einen von fünf spannenden Berufen zu erlernen. Bei uns findest du nicht nur eine Ausbildungsstelle, sondern eine echte Herausforderung mit Perspektiven.

Syngenta Chemielaboranten-Lernenden Rhys

Laborant/in EFZ, Fachrichtung Chemie

Syngenta Biolaborantin-Lernende

Laborant/in EFZ, Fachrichtung Biologie

Syngenta Chemie- und Pharmatechnologe Lernende

Chemie- und Pharmatechnologe/-in EFZ

Schon während der Ausbildung hast du bei Syngenta die Möglichkeit, berufliche Erfahrungen bei einem Praxiseinsatz im Ausland zu sammeln. Wir beteiligen uns auch an den Kosten für Sprachkurse und dem Kauf eines privaten Notebooks oder Tablets und ermöglichen dir das vergünstigte Trainieren im Fitnesscenter. Weiterhin finanzieren wir unseren Lernenden das TNW-Jahresabonnement. Alle unsere Standorte haben betriebseigene Kantinen, die Essen zu vergünstigten Preisen anbieten.

Rund um deine Bewerbung

Du möchtest dich bei Syngenta für eine Berufslehre bewerben? Das freut uns sehr! Damit deine Bewerbung ein Erfolg wird, haben wir dir ein paar Tipps und Informationen zusammengestellt.

  • Wie die meisten Unternehmen bevorzugen wir Online-Bewerbungen, an info.lehrstelle@syngenta.com. PDFs sind einfacher zusammenzustellen als Papier, und du hast keine Kosten für Mappen und Porto. Wie das geht, siehst du hier.          
  • Kernstück deiner Bewerbung ist der Lebenslauf. Er sollte neben deinen Kontaktdaten, Schulbildung und Hobbys auch ein Bewerbungsfoto enthalten. Auch Schnupperlehren und Referenzen von Lehrpersonen kannst du aufnehmen. Mehr Tipps und Vorlagen findest du hier
  • Ebenfalls wichtig ist das Bewerbungsschreiben, in dem du zeigst, warum deine Stärken und Interessen zu dem gewählten Lehrberuf passen. Dieses Video gibt dir mehr Informationen dazu.
  • Weitere Dokumente, die du deinen Unterlagen beifügen solltest, sind die letzten beiden Schulzeugnisse sowie der ausgefüllte Syngenta-Bewerbungsbogen.

Bitte sende deine Bewerbung an info.lehrstelle@syngenta.com. Bei Fragen ist unser Team gerne ebenfalls unter dieser E-Mail-Adresse oder unter der Lehrstellen-Hotline 061 323 03 23 für dich da.

Nach Eingang deiner Bewerbung werden wir dir so schnell wie möglich eine erste Rückmeldung geben. Nächste Schritte sind dann der Eignungstest, das Bewerbungsgespräch, und bei positivem Ausgang ein Schnuppertag im Unternehmen, wo du dir ein Bild von deinem zukünftigen Berufsumfeld machen kannst.

Für Info- und Schnupperveranstaltungen vor der Bewerbung können wir dir auch unseren Berufsverband aprentas empfehlen.