You are here

Share page with AddThis

Live Ticker Demofeld Mais

Im Folgenden erfahren Sie alles über die Arbeiten auf dem Maisfeld!

18.04.2019 – Jetzt gehts auch im Mais endlich los!

Der Maissamen steht schon länger bereit, aber die Verrhältnisse müssen stimmen. Dieses Jahr sind wir später als im Vorjahr.

Live Ticker Demofeld Maisaussaat 2019

Mais braucht für die Keimung und das Auflaufen entsprechende Bodentemperaturen. Bei einer Bodentemperatur unter 10 Grad wird die Keimung verzögert und dies kann zu ungleichmässigem Auflauf führen. Betrachten wir im Klimadiagramm die Bodentemperatur (gelbe Linie), so waren bereits anfangs April solche Bodentemperaturen vorhanden, jedoch sind sie danach wieder länger unter 10 Grad abgesunken. Zudem musste der Boden nach den Niederschlägen am Wochenende noch entsprechend abtrocknen.

Live Ticker Demofeld 2019 Mais Temperaturen Anfang April
Der momentane Wetterbericht prognostiziert nun entsprechende Temperaturen, welche eine zügige Keimung und ein entsprechend schnelles und gleichmässiges Auflaufen begünstigen.

Ausgesät wurden auf unserem Demofeld acht verschiedene Maissorten.

Live Ticker Demofeld 2019 Mais

Ausgesät wurden heute 8 verschiedene Sorten. Nebst den bekannten und in der Schweiz etablierten Sorten SY Amboss, SY Talisman und SY Telias wurde auch der neue SY Pandoras ausgesät – eine ertragsmässig und agronomisch sehr interessante Sorte.
Weitere vier Sorten welche auch in den offiziellen Versuchen von Agroscope stehen und dort bereits verheissungsvolle Versuchsresultate gezeigt haben, kommen dazu.
Wir werden hier weiter über die Sorten und ihr Aussehen im Feld berichten. 

Live Ticker Demofeld Maisaussaat 2019

Januar 2019 – Zukünftige Maisfläche

Eigentlich wäre der Maisacker schon parat, aber wir warten noch auf die entsprechenden Bodentemperaturen.

Live Ticker Demofeld Mais vor der Saat

Geplant sind für die Aussaat acht Maissorten, vier bekannte und vier Sorten welche in Zukunft auf die Sortenliste kommen könnten. Unter den neuen Sorten sind zwei als vielversprechend zu betrachten, bereits für die Aussaat 2020.